Unsere Kooperationspartner

Als Modellschule für Partizipation und Demokratie in Rheinland-Pfalz sind wir angebunden an das PL und dem Bereich "Ganztägig lernen". Selbstverständlich sind wir im Netzwerk und damit im Austausch mit den Modellschulen des Landes.

Mit der Kunstflotte e.V., kooperieren wir mittlerweile seit mehreren Jahren und entwickeln die Zusammenarbeit im Sinne der kulturellen Bildung stetig weiter.

Das von Maria Montessori entwickelte und nach ihr benannte Material, das die Kinder zum selbstständigen Arbeiten anregt, wird uns kostenlos zur Verfügung gestellt vom Trierer Arbeitskreis für Montessori-Pädagogik e.V.

Seit dem 01. Februar 2012 werden wir von dem Verein „Treffpunkt am Weidengraben e.V.“ als freier Träger der Jugendhilfe in Trier an drei Tagen in der Woche mit einer Schulsozialarbeiterin unterstützt. Deren Arbeit ermöglicht den Kindern eine Chancengleichheit, indem soziale und persönliche Fähigkeiten der Kinder gefördert und individuelle Defizite ausgeglichen werden können sowie geeignete Förder- und Hilfsmaßnahmen angeboten und vermittelt werden können. Diese

Durch den Kontakt zum Netzwerk „Die Kreativen Trier“, die in Trier eine Anlaufstelle für vernetzten Ideenaustausch sind und die Realisierung von kreativen und innovativen Projekten vorantreiben, finden wir für unsere Kreativwerkstätten kompetente und zuverlässige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Ganztagsschule.

Die TVG Baskets Trier ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, an vier Stunden in der Woche von einem lizenzierten Trainer einen kompetenten Basketballunterricht zu erhalten.

Der Fußballverband Rheinland e.V. bietet vier Stunden pro Woche Fußball für unsere Schülerinnen und Schüler an.