Ganztagsschule Schwerpunktschule Modellschule für Partizipation und Demokratie

Systemische Inklusionshilfe durch den Karree Eifel e.V.

Die systemische Inklusionshilfe ist damit beauftragt, das Konzept des Jugendamtes Trier Stadt „Inklusion an Trierer Schulen“ in Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Schülern, Erziehungsberechtigten und dem Jugendamt Trier Stadt / Trier-Saarburg umzusetzen. Träger ist der Verein Karree Eifel e.V.

Ziel ist die Sicherstellung der schulischen Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler. Im Rahmen dieses Konzeptes nimmt die Schulbegleitung einen wesentlichen Stellenwert ein. Wurden bisher Schulbegleitungen als Einzelfallhilfen in Form der Einzelbetreuung eingesetzt, sollen Schulbegleitungen (sogenannte Pool-Inklusionshilfen) nun prinzipiell für alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse zuständig sein, wenn ein erhöhter Bedarf an Hilfestellung besteht. Dies setzt voraus, dass bereits eine Inklusionshilfe in der jeweiligen Klasse eingesetzt ist bzw. in begründeten Fällen ein Antrag auf Eingliederungshilfen gestellt wird.

Ulrike Stumm ist die Systemische Inklusionshilfe an unserer Schule und Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte zu Fragen und Schwierigkeiten bezüglich der Bewältigung des Schulalltags der Schülerinnen und Schüler.

Hier finden Sie Ihre Kontaktdaten:

Büro:

Grundschule am Biewerbach

Johannes-Kerscht-Str. 9

54293 Trier (im oberen Klassenflur am Ende des Ganges die rechte Tür, auf die man zuläuft)

Mobil: 0151 – 72312151

E-Mail:  u.stumm@karree-eifel.de

Sollten Sie als Erziehungsberechtigte nicht mit einer möglichen Hilfestellung durch eine Inklusionshilfe einverstanden sein, haben Sie die Möglichkeit des Widerspruchs.