Ganztagsschule Schwerpunktschule Modellschule für Partizipation und Demokratie

Nachrichten rund um unsere Schule

FSJler immer noch gesucht!

Die Grundschule am Biewerbach sucht zum Schuljahr 2023/24 eine/n bis zwei Teilnehmer/innen für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Das Aufgabengebiet umfasst die Unterstützung des pädagogischen Fachpersonals bei der Gestaltung von Ganztagsschulangeboten, bei der Mittagessenaufsicht, in der Freizeit und bei der Projektarbeit. Dabei bietet sich die Gelegenheit, in das Berufsfeld Schule hineinzuschnuppern und Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche an einer Schule zu erhalten.

Nähere Informationen zum FSJ finden Sie HIER

Interessenten wenden sich bitte per E-Mail an die stellvertretende Schulleiterin Frau Hanne Kranz. (schulleitung[at]gs-am-biewerbach.de)

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ermöglicht es, über einen Zeitraum von 12 Monaten in einer sozialen Einrichtung mitzuarbeiten. Es richtet sich an junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren und bietet neben Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung und zu sozialem Engagement auch eine große Orientierungshilfe für die eigene berufliche Zukunft. Gerade nach Beendigung der Schulzeit kann ein FSJ genau das Richtige zum Übergang ins Studium oder in eine Ausbildung sein.
Freiwillige sind während ihres Dienstes sozial- und krankenversichert, erhalten eine monatliche Vergütung und haben Anspruch auf Urlaub.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2023/24

Die Schulen der Stadt Trier haben sich für das kommende Schuljahr 2023/24 auf die folgenden beweglichen Ferientage, an denen kein Unterricht stattfindet, geeinigt.

8.2.2024 (Fetter Donnerstag)

9.2.2024

12.2.2024 (Rosenmontag)

13.2.2024 (Karnevalsdienstag)

10.5.2024 (Freitag nach Christi Himmelfahrt)

31.5.2024 (Freitag nach Fronleichnam)

Frohes Fest und einen guten Start ins Neue Jahr!

Mit diesem von der Medien-AG gestalteten Bild wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein friedliches und erholsames Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr!

Bleiben Sie gesund!

Wir trauern um Isabelle Baumhögger

Liebe Schulgemeinschaft,

wir trauern um Isabelle Baumhögger, unsere liebe Schulleiterin, die am Freitag, den 2. April verstorben ist.

 

 

 

Weihnachtspost

Liebe Schulgemeinschaft,

der von den Kindern aller Klassen geschmückte Weihnachtsbaum  schafft in unserem Schulhaus weihnachtliche Atmosphäre und lässt Vorfreude auf die Festtage aufkommen. In den einzelnen Klassen wurde gebastelt und gewerkelt und trotz verfrühtem Start in die Ferien konnte alles fertiggestellt werden. Wir hoffen, dass Sie alle die Ruhe und Zeit finden, die Tage bis Weihnachten zu genießen und den Lockdown im positiven Sinne nutzen können, die ein oder andere Stunde mehr schöne Familienzeit zusammen zu verbringen.

Anbei finden Sie unsere Weihnachtspost und unsere guten Wünsche von uns an Sie alle.

Weihnachtspost

Kommen Sie gesund ins Neue Jahr!

Ihr Team der Grundschule am Biewerbach

 

Beratungsstelle Papillon freut sich über Spende vom Spendenlauf 2019

Liebe Schulgemeinschaft der GS am Biewerbach,

da unser alljährlicher Spendenlauf in diesem Jahr coronabedingt leider ausfallen muss, erinnern wir an dieser Stelle gerne noch einmal an den Lauf vom letzten Jahr, bei dem wir die stolze Summe von 1000 Euro an die Beratungsstelle Papillon Trier, einem Verein zur Betreuung und Unterstützung von Kindern krebskranker Eltern, überreichen durften. Wir hoffen sehr, dass wir im kommenden Jahr wieder für einen guten Zweck durchstarten können!

Hier noch einmal das Dankesschreiben von Papillon vom Februar 2020 für die letztjährige Aktion:

"Liebe Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Biewerbach Trier, liebe Schulleitung,

im November letzten Jahres habt Ihr uns eine großartige Summe von 1000 Euro gespendet. Da nun einige Zeit vergangen ist, wollten wir Euch einmal Rückmeldung geben, was Ihr uns durch Eure Spende möglich gemacht habt. In den letzten Monaten haben verschiedene Aktionen für unsere Kinder, deren Elternteil an Krebs erkrankt ist, stattgefunden. Wir hatten einen wunderschönen Kreativ-Tag, an dem unsere Jugendlichen kleine Kunstwerke auf Leinwände zaubern konnten. Alle benötigten Materialien, wie z. B. Pinsel, Leinwände und Acrylfarben, konnten wir mit Hilfe Eurer Spenden einkaufen. Im Dezember fand für die jüngeren Kids unsere Weihnachtsaktion statt, bei der fleißig gebacken und gebastelt wurde. Durch Eure Spende habt Ihr auch diese Gruppenaktion unterstützt. Neben solchen Aktionen konnten wir auch weitere Informationsmaterialien anschaffen, wie beispielsweise das Chemokasper-Buch. Vielleicht erinnern sich ja die Klassensprecherinnen und KJlassensprecher, die uns die Spende hier in der unserer Beratungsstelle überreicht haben, an diesen: Der Chemokasper ist eine Möglichgkeit, um Kinder über die Krankheit Krebs und die Behandlungsmethoden aufzuklären. Durch Euch haben wir nun einen Vorrat an Chemokasper-Büchern an schaffen können, die wir bei Bedarf an betroffenen Familien weitergeben können.

Wir wollen Euch nochmnals ein herzliches Dankeschön aussprechen, da es ohne Menschen wie Euch uns nicht möglich wäre, weiterhin unsere Arbeit durchzuführen. Vielen Dank, dass Ihr uns das möglich macht!

Herzliche Grüße

das Papillon Team"

Wer sich näher über Papillon informieren möchte, kann dies hier tun.

Ein großes Dankeschön an den Förderverein der Grundschule am Biewerbach!

Das Kollegium der GS am Biewerbach freut sich über die jüngste Aktion des Fördervereins, der es zusammen mit einer großzügigen Spende vom Hafen Trier sowie der Firma Heinrichsmeyer EDL ermöglicht hat, einen zweiten vollausgestatteten PC-Arbeitsplatz an unserer Schule zu installieren. Neben der nun noch besseren Bewältigung von Alltagsaufgaben sind wir jetzt auch für eventuell coronabedingt erforderliche Maßnahmen des digitalen Fernunterrichts noch besser gerüstet!

Kollegium und Schülerschaft der GS am Biewerbach sagen Herzlichen Dank!

1. und 2. Platz beim Handballturnier der Trierer Grundschulen

Unsere Sportlerinnen und Sportler, die die Grundschule am Biewerbach beim Handballturnier der Trierer Grundschulen unter Leitung von Hern Niederländer vertreten haben, konnten tolle Platzierungen einholen.

Die Mädchen erreichten den 1. Platz, die Jungen den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Einer unserer Spieler, Jesse aus der Klasse 3a, hat den Tag so erlebt:

Knapp am ersten Platz vorbei

Am Morgen des 27.02.2020 fuhren wir los. Mit der Mannschaft, die wir am Tag davor aufgestellt hatten, waren wir recht zufrieden. Im Bus trafen wir die Grundschule St. Peter aus Ehrang. Wir trafen uns an der Wolfsberghalle, um 09:18 Uhr hatten wir unser erstes Spiel, wir gewannen 7:4.

So ging’s weiter, wir verloren ein Spiel und gegen Ehrang spielten wir 6:6, somit waren wir im Finale.

Auch die Mädchen von uns waren im Finale. Denn es gab auch Mädchenmannschaften, wir hatten zwar nur 3 Mädchen und es wurde in 4er Teams gespielt mit Torwart, aber die Feyener Mädchen haben uns 3 Mädchen zur Verfügung gestellt. So konnten sie das Finale ungerührt weiterspielen, sie gewannen verdient 4:1.

Beim Jungs-Finale waren alle um den Platz versammelt. Das Match war zwischen Feyen und Biewer nicht ausgeglichen, so gewann Feyen verdient 7:4. Jetzt war die Siegerehrung dran. Es gab 13 Plätze, wir wurden 2. Platz und die Mädchen errangen den 1. Platz. Damit hatten wir einen Rekord für Biewer aufgestellt!

Erfolgreiche Teilnahme beim Tanzwettbewerb

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern hat beim Tanzwettbewerb der Trierer Grundschulen unter Leitung von Herrn Niederländer erfolgreich mit einer tollen Tanzaufführung teilgenommen. Herzlichen Glückwunsch!

Förderverein der GS am Biewerbach jetzt mit eigenem Blog!

Unser Förderverein ist seit Neuestem mit einem eigenen Blog vertreten!

Dort finden Sie tagesaktuelle Neuigkeiten über alle Aktivitäten und Projekte und natürlich auch wichtige Dokumente wie Beitrittserklärungen zum Verein, Anmeldeformulare und Informationen zu den Betreuungsangeboten sowie Ferienfreizeiten.

Um zum Blog zu gelangen, klicken Sie ganz einfach hier!

Vielen Dank an das engagierte Team des Fördervereins, schauen Sie einmal vorbei, es lohnt sich!

Klasse 4a als "Kids-Eskorte" bei den Gladiators im Einsatz

Die Klasse 4a unserer Schule hat beim Projekt Mini-KLASSE! des Trierischen Volksfreunds Freikarten für die Gladiators Trier gewonnen. Die Kinder durften nicht nur das Zweitliga-Heimspiel der Gladiators gegen Ehingen am 10. Januar besuchen, sondern sind auch als „Kids-Eskorte“ zusammen mit den Trierer Profis in die mit über 3000 Zuschauern gefüllte Arena eingelaufen. Auch einige Kinder aus anderen Klassen sowie zahlreiche Eltern und natürlich die Lehrkräfte wollten sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. Besten Dank an die Gladiators und an den Trierischen Volksfreund für diese tolle Aktion und den gelungenen Abend! Die Kinder waren begeistert und hatten viel Spaß, wie die folgenden Erlebnisberichte zeigen:

Am Freitagabend ging unsere Klasse zum Basketballspiel. Wir trafen uns am Eingang der Arena, denn unser Lehrer hatte bei einem Gewinnspiel mitgemacht und sogar gewonnen. Als wir die Halle betraten, waren alle aufgeregt. Wir setzten uns in Block N und plötzlich ging das Licht aus, nur Scheinwerfer blieben an. Die Trommeln waren so laut dass wir uns die Ohren zuhalten mussten. Wir liefen ein, Leni und ich mit Rupert Hennen, der Nummer 5. Das Spiel war sehr spannend und es ging 90:66 aus, Sieg für die Gladiators! (Jana, 4a)

Am Freitag, dem 10.1.2020, waren viele Kinder aus unserer Klasse in der Arena Trier beim Globus. Und es war sehr schön da. Wir sind alle mit eingelaufen, ich bin mit der Nummer 2 eingelaufen. Und wir haben noch ein Foto gemacht und danach haben wir eine Unterschrift bekommen. Das Spiel ging 90 zu 66 aus, Trier hat das Spiel gewonnen. Das Spiel war sehr cool. Ich habe auch einen Schal bekommen und einen Turnbeutel. Das war ein toller Abend! (Julie, 4a)

In der Arena Trier beim Globus war ein Basketballspiel. Es waren viele Leute da. Ich habe sogar einen Schal bekommen. Und wir haben gewonnen.  Und alle Kinder sind mit eingelaufen und dann  haben wir ein Foto gemacht. Ich bin mit dem Spieler 4 eingelaufen. Wir waren in Block N. Das Spiel ging bis 21:25 Uhr, ich war totmüde nach dem Spiel. (Isabell, 4a)

Ich fand es schön, dass wir am 10.1.2020 mit unseren Lehrern ein Basketballspiel sehen durften, es war sehr schön. (Yousef, 4a)

Am 10.1.2020 war ich ein Spiel gucken in der Arena. Da haben die Gladiators gegen Ehingen gespielt. Ein paar Kinder sind mit den Gladiators eingelaufen. Es hat uns sehr Spaß gemacht. Danach haben wir das Spiel angeguckt und wir haben die Gladiators angefeuert. Die Gladiators haben gewonnen. (Parisa, 4a)

Als wir mit den Gladiators eingelaufen sind war ich sehr aufgeregt. Wir machten ein Foto und schauten dann das Spiel, die Gladiators haben gewonnen. Ich ging noch kurz auf die Hüpfburg und dann fuhren wir wieder. (Maxime, 4a)

Ich war mit meinem Papa am 10. Januar 2020 bei einem Basketballspiel. Unsere Klasse durfte mit einlaufen. Ich habe eine Cola getrunken. Trier hat das ganze Spiel geführt. Am Ende hat Trier 90:66 gewonnen. (Johannes, 4a)

Am 10. Januar waren ich und Marie mit dem Basketballcamp bei Gladiatorsspiel. Die 4a war auch da, ein paar aus der dritten Klasse auch. Marie und ich hatten Glück dass wir mit einlaufen durften. Ich durfte sogar mit meinem Lieblingsspieler einlaufen, Rupert Hennen die Nummer 5, wie ich in meiner Mannschaft. Während dem Spiel saßen Marie und ich genau über den Gladiators. Am Ende habe ich dann noch mit Rupert Hennen ein Foto gemacht. Die Gladiators haben gewonnen, es war ein spannendes Spiel. (Leni, 4b)

Beim Gladiators kucken war es sehr sehr toll weil die Gladiators gewonnen haben und weil mein Lieblingsspieler Jordan Geist Geburtstag hatte. Es war cool dass ich mit Jordan Geist einlaufen durfte und das coole Spiel gucken durfte. Es war total cool. (David, 3b)

Beim Gladiators Spiel war es sehr cool. Ich bin mit Jordan Geist eingelaufen. Ich habe sogar ein Selfie gemacht. (Nickolas, 3b)

Für mich war es aufregend bevor ich eingelaufen bin. Als ich drinnen war war es richtig aufregend, weil ich vor einem Spieler stand. (Moritz, 3b)

Toller Einsatz beim Turnfest der Trierer Grundschulen

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern zeigte unter Leitung von Herrn Niederländer großen Einsatz beim Turnfest der Trierer Grundschulen. Vielen Dank an die tollen Sportlerinnen und Sportler!

Weihnachtsmarkt 2019

Unser diesjähriger Weihnachtsmarkt war ein voller Erfolg. Viele Aussteller nahmen teil und bereicherten das Angebot an Verkaufsständen und eine große Zahl von Besuchern strömte auf unseren Schulhof und in die Turnhalle und alle verbrachten einen schönen Abend in vorweihnachtlicher Atmosphäre. Untermalt wurde der Abend von Beiträgen des Schulchors, dem Mandolinenorchester Biewer und dem Musikverein Biewer. Vielen Dank allen Beteiligten! Der Weihnachtsmarkt ist immer wieder eine Bereicherung für unser Schulleben.

Unser diesjähriges Musical "Das Dschungelbuch"

Bericht übers Dschungelbuch

Heute ist der 22.05.2019 um 18.30 Uhr beginnt das Theaterstück der Klasse 4a in der Turnhalle der Grundschule am Biewerbach.

In fünf Minuten beginnt das Musical.

Das Theaterstück geht über Mogli den Mensch, der im Dschungel groß wurde. Es war sooo cool!

Ein Dankeschön an die Klassen 4b, 3a, 3b, die im Chor gesungen haben und an Sveti und Stephan!

Und jetzt gucken wir hinter die Kulissen:

Denn wer hat gespielt?

Mogli: Mona

Balu: Monia

Bagira: Louise

das Mädchen: Jamila

Shirkan: Clara

Kaa: Cedrik

Wölfe: Arne, Christoph, Luisa, Dustin,

Affen: Niklas, Nick, Laura, Malika, Sina, Lina

Geier: Niklas, Nick, Leon, Luca, Laura, Lina, Hailey

King-Loui: Hailey

 

von Luisa Budinger

 

Die Aufführung des Musicals „Das Dschungelbuch“

Am Mittwoch, den 22.05.2019 um 18.30 Uhr war am Abend in der Turnhalle der Grundschule Biewer das Musical „Das Dschungelbuch“.

Die 4a hat geschauspielert und die Klassen 4b, 3b und 3a haben im Chor gesungen. Es hat gut geklappt, auf der Bühne und im Chor. Allen hat es super Spaß gemacht und manche Schauspieler hätten gerne noch eine zweite Vorstellung gehabt.

Wer Schauspieler war, wurde schön geschminkt. Kurz vor der Aufführung waren alle sehr aufgeregt.

Der Abend war wunderschön. Viele Leute sind gekommen und es gab langen und lauten Applaus mit Zugabe.

 

Von Clara Tran- Belker

 

Bericht über das Dschungelbuch

Am Mittwoch, 22.05.2019 hat die Klasse 4a ein Musical gemacht. Sie haben „Das Dschungelbuch“ aufgeführt. Es war um 18.30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule am Biewerbach. Wir haben zwei Lehrer, der eine macht immer Theater mit uns und heißt Stephan und der andere macht immer mit uns Musik und heißt Sveti.

Ich fand schön, dass ich das Mädchen war und dass wir eine Aufführung hatten und dass ich viel Spaß hatte. Wir wurden sogar geschminkt. Alle haben gut gesungen, auch der Chor.

Meine Lieblingsstelle war die Szene mit den coolen Geiern.

Mir hat besonders gut gefallen, dass die Lieder schön und lustig waren und dass meine Mutter gekommen ist und dass ich meinen Text auswendig konnte.

 

Von Jamila El Moghrabi

 

Bericht über das Dschungelbuch

 

Am 22.05.2019 um 18.30 Uhr hat unser Musical „Das Dschungelbuch“ stattgefunden. Es wurde in der Turnhalle aufgeführt. Am schönsten fand ich, dass keiner krank war und jeder seine Rolle spielen konnte.

Es war so cool, dass so viele Zuschauer am Abend für die Vorstellung da waren!

Warum es mir Spaß gemacht hat?

Weil ich die Hauptrolle spielen durfte und dass das ganze Stück total toll war!

 

Von Mona Wiegand

 

 

Biewerer Mädchen-Mannschaft gewinnt Siegerpokal

 

Unsere Mädchenmannschaft der Klassenstufen 3 und 4 spielte sich am vergangenen Freitag, den 10.05. 2019 auf den ersten Platz des Fußballturniers.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Unser Schulmorgen mit „Skipping Hearts“

Am Donnerstag, den 14.03.2019 hatten wir eine Aufführung mit „Skipping Hearts“.

„Skipping Hearts“ wird von der deutschen Herzstiftung veranstaltet, die älteren Menschen hilft, die Probleme mit dem Herzen haben.

 Damit uns das nicht passiert, hat ein Trainer mit uns ein Seil-Training gemacht, bei dem wir Tricks lernten.

Es hat viel Spaß gemacht, auch wenn es anstrengend war.

 Wer wollte, konnte am Ende ein Seil kaufen. Einige Kinder konnten vorher kein Seil springen.

Jetzt können sie es ganz gut.

 

Von Laura und Clara, Klasse 4a

Musikalische Theaterwerkstatt

Vor 2 Jahren startete in unserer Schule die Musikalische Theaterwerkstatt: In zunächst 4, später dann in 6 Klassen arbeiten 2 Schauspieler wöchentlich je eine Wochenstunde mit und bringen ihr Knowhow in den Unterricht mit ein. Von ausdrucksstarkem Gedichtvortrag, über die Interpretation von Schullektüren, Konfliktbearbeitung durch Rollenspiel bis hin zur Aufführung eines Musicals – das kreative Potential der Künstler bereichert in unterschiedlichsten Bereichen den Unterricht. Neben der anvisierten kulturellen Bildung stellt die Musikalische Theaterwerkstatt einen großartigen Meilenstein auf dem Weg zu echter Inklusion dar. Kinder, die ansonsten große Mühe haben, beispielsweise ein Gedicht auswendig zu lernen, können am Ende des Schuljahres etliche Lieder auswendig und schaffen es, anspruchsvolle Rollentexte zu rezitieren. Der Mehrwert, den der Unterricht durch das Schauspiel erfährt, ist schon allein eine einzigartige Bereicherung. Darüber hinaus ist es nun unser Ziel, den Möglichkeiten und dem Selbstzweck der Musik den ihr gebührenden Raum zu geben: Seit Anfang des jetzigen Schuljahres arbeiten wir in allen 8 Klassen zusätzlich mit einen Profisänger wöchentlich 10 Stunden zusammen. Der Nutzen seiner ausgezeichneten Ausbildung und Erfahrung kommt allen Kindern zugute. In einen fächerübergreifenden Unterricht fließen kontinuierlich die Impulse von Singen und Musik. Dabei werden auch Grundkenntnisse aufgebaut: Rhythmusgefühl, das Lesen von Notentexten, das Hören von Musikstücken, das Bewegen zur Musik. Außerdem findet Chorarbeit mit den 3./4. Klassen statt. Die Impulse durch die Zusammenarbeit mit einem professionellen Sänger rückt die Wichtigkeit des prozessorientierten Arbeitens in den Fokus. Ziel ist es, die künstlerische Entfaltung von Kindern Hand in Hand mit Künstlern zu initiieren und damit den ganz eigenen, sehr bereichernden Zugang zu kulturellen Techniken und kulturellem Leben zu erhalten. In den Unterrichtsstunden gibt es eine Doppelbesetzung mit dem Klassen-/ Fachlehrer. Zum einen besitzt dieser das pädagogische Know-how, zum anderen streben wir bewusst das Aufbrechen des normalen Unterrichts an. Die Erfahrung der letzten beiden Jahre hat uns in der Auffassung bestärkt, dass die Verzahnung von Pädagogik und externem Wissen zu der gewünschten Qualität führt. Gegen Ende des 1. Schulhalbjahres fließen die künstlerischen Akzente zusammen und die Arbeit für das Musical der Kinder des 3. und 4. Schuljahres beginnt, was am Ende des Schuljahres in einer großen Aufführung für die gesamte Schulgemeinschaft mündet.

Die Kunstfähre e.V. unterstützt uns mit der Vermittlung der Künstler und begleitet unser Projekt mit fachlichem Wissen bezügl. des ganzen Prozesses.

Finanziell werden wir von der Reh-Stiftung, der Nikolaus-Koch-Stiftung, der Kultur-Stiftung Trier und der Stiftung „Partner für Schulen in Trier und im Landkreis Trier- Saarburg“ unterstützt, mit deren Geldern wir das Projekt kontinuierlich und auf längere Zeit hin planen und durchführen können.

Können Blinde Fußball spielen?

Vor den Ferien fand eine besondere Aktion in Zusammenarbeit mit der IKK und dem Fußballverband RLP statt: Herr Liebscher (IKK), Herr Stroh (Fußballverband) und Detlef Wackerhage (AG Leiter Fußball) stellten die Kinder der 3. Klasse vor die Frage: Können blinde Menschen Fußball spielen?

Klar können sie das!

Mit Hilfe eines klingenden Balles und Augenbinden wurden die Kinder kurzerhand in die Lage eine Blinden versetzt und führten staunend und mit viel Spaß verschiedenste Übungen durch.

Wir danken der IKK für dieses einmalige Erlebnis!

 

Preisverleihung "Demokratie in der Schule"

Mehr Informationen dazu unter:

https://m.focus.de/regional/mainz/mainz-meldung-vom-13-06-2018_id_9094124.html

 

Weiterlesen …

Biewerer Musical 2018

Die Musicalaufführung vor den Osterferien war ein toller Erfolg. Ausnahmsweise blieb uns in diesem Jahr nicht viel Zeit und so schoben wir kurzerhand einen Freitag als Probentag ein, an dem Klein und Groß von morgens bis in den Abend hinein am Bühnenbild feilten, die Lieder sangen und die Sprechrollen übten. In nur wenigen Wochen studierten die Kinder der 3. und 4. Klassen das Stück „Es war einmal…“ ein und begeisterten bei den Aufführungen Groß und Klein. Über 200 Kinder der umliegenden Kitas und Schulen besuchten die Vormittagsvorstellung. Am Donnerstagabend war die Turnhalle bis auf den letzten Platz und darüber hinaus gefüllt.

Stephan Vanecek und Florian Burg haben bei die Arbeit an unserem diesjährigen Musical tatkräftig und professionell unterstützt. Beide arbeiten über die Kooperation mit der Kunstfähre Trier mit in unserem Team. An dieser Stelle ein Dankeschön an den Förderverein, der die Gage der beiden am Probentag übernommen hat.

Und ein Herzliches Dankeschön an das Engagement so Vieler, angefangen bei den Lehrkräften, die keine Überstunden scheuten; Eltern, die mitanpackten; die Hausmeister, die Bühnenbau, Ausstattung und Technik unterstützten und natürlich unsere Kinder, die mutig und selbstbewusst auf der Bühne standen!!!

Euer Team der Grundschule am Biewerbach.

 

Helau in der Grundschule am Biewerbach

Auch in diesem Jahr wurde die Grundschule Biewer am Altweiber-Donnerstag wieder für Faschingshochburg. Mit Tanz und Musik haben die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen und auf den Fluren der Schule gefeiert, bis es schließlich um 10:00 Uhr in die Turnhalle ging. Dort moderierte und begleitete in musikalischer Form Herr Bamberg (3a) eine kleine Kappensitzung. Im Programm stand ein Tanz einiger Kinder aus der 3a und ebenso ein kurzer Theater-Scatch, der sensationelle Auftritt von Sebastian (2a) und seiner Bauchredner-Puppe und der alljährliche Auftritt der Hoahnen. Diese überreichten Orden an Helferkinder, wie Timon Mohnke und an unsere Schulleiterin Frau Baumhögger (in Vertreteung von Kindern aus der 2a). 

Die Grundschule am Biewerbach wünscht Ihnen und ihren Familien eine gelungene und närrische Faschingszeit... Wir sehen uns am Aschermittwoch wieder!

Helau und Alaaf

 

 

Verborgene Fundstücke eines Schuldachbodens

Volksfreund TrierOriginal: Volksfreund Trier